• Konzentriert durch regelmäßiges Training

  • Alles im Anschlag

  • Sorgfältige Vorbereitung

  • Jeder Schuss sitzt

  • Eine ruhige Hand

  • Das Ziel fest im Visier

  • Treffsicher mit Links

Ergebnisse

Seifenkistenrennen 2023

Aufgrund häufiger Nachfrage hier die Ergebnislisten unseres 1. Seifenkistenrennens.


Unser ganz besonderer Dank geht an die zahlreichen Teilnehmer und Erbauer der Fahrzeuge. Dank vielfältiger Konzepte war es eine bunte Mischung der gebauten und dargebotenen Seifenkisten. Jede einzelne war ein Hingucker für sich. Wir wissen, dass es nicht gerade einfach ist vom ersten Zeichenstrich bis zur Fertigstellung einer solchen Seifenkiste. Teilweise wurden die Konzepte über ein halbes Jahr lang entwickelt und umgesetzt. Um ganz vorne bei den Zeiten mitzuspielen, ist dies auch zwingend notwendig. Immer wieder muss getestet, probiert, verfeinert werden. Letztendlich zählte aber der Spaß an dieser Gaudi.

Wir hoffen deshalb für die nächste Veranstaltung wieder mit zahlreichen Teilnehmern und einzigartigen Seifenkisten. Wer auf den Geschmack gekommen ist und nun selber so eine Kiste bauen möchte, um beim nächsten mal dabei zu sein ist herzlich dazu eingeladen. Genaueres über Termin und Strecke bzw. Voraussetzungen und Regularium veröffentlichen wir wieder wie gewohnt wieder auf unserer Webseite. Schaut einfach öfter rein, wir informieren ca. ein halbes Jahr vor Beginn.

Nun aber zur Ergebnistabelle. Gewertet wurde aufgrund der mehrfachen Starts eines Fahrzeugs in der Teamwertung.

Laufzeiten

Farblich markiert die Teams der Plätze 1 - 3

Vorab Info

Da nun schon einige nach den Bedingungen ( Bauvorschriften ) für eine Seifenkiste nachgefragt haben, hier ein paar Eckdaten um sich schon für das nächste mal vorbereiten zu können.

Maße und Gewichte:

Maximale Länge x Breite x Höhe:     210 cm x 100 cm x 100 cm

Max. Felgendurchmesser:                16" = 40,64 cm

Maximales Gewicht:                          150 kg inklusive Fahrer!


Aus Gründen der Sicherheit weisen wir darauf hin, dass Achs-, Lenk- und Bremsenteile sicher befestigt sein müssen. Fahrzeuge mit losen Schrauben werden nicht mehr zugelassen!

Die Fahrzeugkarosserie muss umfänglich geschlossen sein um Verletzungen zu vermeiden oder zu verringern.

Karosserien können aus Holz, Kunststoff oder Aluminium gefertigt sein. Stahl ist nicht gestattet.

Achs- und Lenkteile dürfen auch aus Stahl oder Aluminium sein.

Kettcars mit oder ohne Kette sind nicht zugelassen. Die Fahrzeuge müssen eine Bodenplatte haben um Verletzungen zu vermeiden

Genaueres erfahrt Ihr aber sobald das Regularium veröffentlicht wurde.